2.jpg

Maurer München

40.000 m² Produktionsfläche

4.000 m² Bürofläche

Über uns

 

Seit 1876 produziert Maurer am Stammsitz in München sowie heute mit über 1000 Mitarbeitern an weltweit 6 weiteren Fertigungsstandorten. 1992 stieg Maurer mit der Übernahme der Aktivitäten der Fa. BHS/Anton Schwarzkopf in die Entwicklung und Herstellung von Achterbahnen und anderen Amusement Rides ein. So übernimmt Maurer auch heute noch den Service und die Ersatzteillversorgung für alle Schwarzkopf-Achterbahnen.

Zur Fokussierung auf den Achterbahn-Markt gründete Maurer 2003 die Tochtergesellschaft Maurer Rides GmbH, die heute als darauf spezialisierte und selbständige Einheit der Maurer Gruppe agiert. Die Produktion der Achterbahnen erfolgt dabei u.a. am Standort München durch die Maurer SE als Hauptgesellschaft.

Maurer Rides ist spezialisiert auf die Herstellung von schienengebundene Transportanlagen. Dazu zählen neben Achterbahnen und verwandten Amusement Rides vor allem auch Personentransport-Systeme und Peoplemover sowie fördertechnische Anlagen zum Stückguttransport.

 

Als Hersteller von Achterbahnen und anderen Transportsystemen leistet Maurer Rides seit Beginn regelmäßig Pionierarbeit bei der Entwicklung umwälzender Neuentwicklungen, die später zum Marktstandard werden. So machte 2004 das Maurer X-Car als weltweit erstes System für Überkopffahrten ohne Schulterbügel Furore. Neuartige Fahrfiguren können dank des selbstentwickelten Mehrkörper-Simulations-Pakets XTRAC designt werden und Fahrrohre mittels dem Maurer XBEND Verfahren in bisher unerreichter Präzision dreidimensional gebogen werden. Die Einführung der revolutionären Spike® Antriebstechnologie schließlich stellt einen branchenübergreifenden Meilenstein bei der Entwicklung und Herstellung von Achterbahnen und anderer schienengebundener Transportsysteme dar.

Zahlreiche Auszeichnungen sowie Patente unterstreichen den Status als Technologie- und Innovationsführer.

Gebäude Maurer Rides

Maurer Rides

3.600 m² Produktionsfläche
1.000 m² Bürofläche

Entwicklung

 

Als Hersteller von Achterbahnen und Transportsystemen sind wir immer auf der Suche nach Innovation und Verbesserung. Eine detaillierte Risikoanalyse bildet dabei die Grundlage jeder Produktentwicklung und deren Sicherheitsfunktionen. Neben langer Lebensdauer und Wartungsfreundlichkeit steht die Etablierung eines hochwertigen und besonderen Designs immer im Fokus der Entwicklungsarbeit. So belegen zahlreiche internationale Design-Auszeichnungen auch die hohe Gestaltungsqualität unserer Produkte.

Insbesondere die Automatisierungstechnik hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Vernetzung von Soft- und Hardware-Komponenten führt zu integrierten Systemen, die an die unterschiedlichsten Anforderungen angepasst werden. So bietet neben der Anbindung der Anlagensteuerung an übergeordnete Systeme des Betreibers vor allem die Verknüpfung von Steuerung und Multimedia-PC sowie die Nutzung von Smartphone-Apps und Internet-Anwendungen weitreichende Möglichkeiten sowohl bei Achterbahnen als auch bei Peoplemovern.

Ein vorläufiger Höhepunkt bei Achterbahnen wurde hierbei sicherlich mit der Entwicklung unserer Spike® Fahrzeuge erreicht, die geschwindigkeitsabhängigen und individuellen Sound, Touchscreen-Anzeige, LED-Ansteuerung und On-Board-Video vereinen. Dem Endkunden wird über App u.a. Zugriff auf Fahreigenschaften und -ergebnisse sowie der vollautomatische Video-Download ermöglicht.

Zur kundenindividuellen Gestaltung des Schienenlayouts von Achterbahnen, Peoplemovern und Materialtransportsystemen steht uns die umfangreiche Software-Plattform Maurer XTRAC zur Verfügung. Über exakte Mehrkörpersimulation werden dabei die dynamischen Lasten an allen relevanten Konstruktionselementen ermittelt. Umfangreiche integrierte Optimierungsfunktionen entlasten den Achterbahn-Designer beim kreativen Prozess von Routinetätigkeiten und führen automatisch zu einem nach den verschiedensten Kriterien optimierten Bahndesign.

Messungen an der real ausgeführten Achterbahn und Vergleich mit den Simulationsergebnissen ermöglichen sowohl die Qualitätskontrolle der Fertigung als auch die stetige Verfeinerung der Simulations-Parameter.

 

4.jpg

Laser-Scan zur Überprüfung der Schienengeometrie

1.jpg

Bahndesign mit XTRAC

2.jpg

Dynamische Simulation mit XTRAC

3.jpg

Präzise Beschleunigungsberechnung

Produktion

 

Über die Maurer XTOOLS Schnittstelle wird das Schienenlayout der Achterbahn von XTRAC an die Statik zur Dimensionierung und Festlegung des Tragwerks weitergegeben. Aus dem nun vollständigen Datenmodell generiert XTOOLS die erforderlichen 3D-Zeichnungen sowie den kompletten Satz an Fertigungsunterlagen automatisch und fehlersicher.

 

Gleichzeitig werden die Daten an das Maurer XBend-System übergeben, über das Rohre bis zu 406 mm Durchmesser äußerst präzise und vollautomatisch dreidimensional verformt werden können. In der darauffolgenden Schienenfertigung können damit Nacharbeiten minimiert werden und insgesamt höchste Präzision bei der Herstellung von Achterbahnen sichergestellt werden. Zum Einmessen der Schienen werden hochgenaue Lasertracker und Tachymeter eingesetzt.

Neben der qualitativ hochwertigen Fertigung des Stahlbautragwerks, d.h. Achterbahn-Stützen mit dreidimensionalen Anschlüssen, Regelschienen sowie Sonderschienen mit allen mechanischen Einbauten, stellt die Fahrzeugfertigung einen weiteren Produktionsschwerpunkt dar. Als renommierter Schweißbetrieb verfügt Maurer über alle relevanten Schweißnachweise (Herstellerqualifikation Klasse E). Zur mechanischen Bearbeitung der Fahrzeug-Rahmen nach dem Schweißen stehen Maschinen mit sehr großem Arbeitsbereich zur Verfügung.
Die gesamte Fertigung bis hin zum Lackieren mit prozesssicherer Heißspritzanlage sowie sorgfältiger Verpackung der Bauteile kann hausintern erfolgen.

 


Der Aufbau des Achterbahn-Tragwerks vor Ort, die Verkabelung und die Inbetriebnahme der Anlage wird durch erfahrende Supervisor unterstützt oder auch komplett schlüsselfertig ausgeführt.

1.jpg

Brennschnitt, Schweißen und mechanische Bearbeitung zur Teilefertigung

2.jpg

Präzises 3D-Biegen mittels XBend-Verfahren

3.jpg

Schienenfertigung auf dem neusten Stand der Technik

4.jpg

Installation des Tragwerks

5.jpg

Einheben des Fahrzeugs zu Beginn der Inbetriebnahme

 

Service Cycle De.jpg

Erwerb neuer Anlagen

  • TÜV -Abnahme
  • Abnahmeplan
  • Startpaket
  • Einweisung / Schulung
  • Dokumentation / Maschinendatenblatt
  • Spezialwerkzeuge
  • Hinweisschilder

Betrieb der Anlage

  • 24h Hotline
  • Service -Einsätze
  • Reparaturen
  • Großes Ersatzteil-Lager
  • Schnelle & günstige ET -Lieferung
  • Onlineverbindungen
  • Beratung & Optimierung
  • Bonusprogramm

Qualitätsmanagement

  • Kontinuierliche Verbessungsprozesse
  • Wartungsverträge
  • Inspektionen
  • Materialprüfungen
  • Gutachten
  • Verschleißangaben
  • ISO9001 / TÜV-Zertifikat
  • Weiterbildung in Wartung, Instandhaltung und Betrieb
    • Werksschulungen
    • Schulung vor Ort

Kommunikation

  • Internetzugang (Kundendaten)
  • Kundenbesuche
  • Beratung & Consulting
  • Kundengespräche auf Messen
  • Newsletter / X-Press

Produktverfolgung

  • Ermitteln von Gefahrenquellen
  • Informationsbeschaffung & Verbesserungsvorschläge
  • Ermittlung von Kostenreduzierung
  • Betreuung bei Schäden / Unfällen
  • Risikomanagement
  • Service Bulletins

Modernisierung / Verkauf

  • Neues Design / Modifizierung
  • Weiterentwicklung
  • Modernisierung
  • Wertgutachten
  • Wirtschaftlichkeitsprüfung
  • Marktanalyse
  • Außerbetriebsetzen
  • Entsorgen
  • Angebote Gebrauchtanlagen / Zubehör