Wheelies und mehr: 10-mal Spaß mit den Kippsitzen des Spike Fun
Mit dem Spike Fun Tilt wurden erstmals Kippsitze für Achterbahnen eingeführt, die sich automatisch oder interaktiv durch die Fahrgäste um 45° nach hinten kippen lassen. Diese innovative Funktion eröffnet eine Vielzahl gänzlich neuer und aufregender Erlebnisse. Das Ergebnis sind außergewöhnliche und völlig neuartige Bahndesigns. In unserem Beitrag stellen wir 10 Highlights vor.
1. Der Start mit einem spektakulären Wheelie
Schon beim Start zeigt Spike Fun Tilt, was in ihm steckt. Mit den nach hinten gekippten Sitzen erleben die Fahrgäste einen sensationellen Wheelie, der das Adrenalin sofort in die Höhe schnellen lässt. Dieses Gefühl, nach hinten gelehnt den rasanten Start zu spüren, ist der perfekte Auftakt für die bevorstehenden Abenteuer.
Interaktives Kippen macht das Erlebnis noch persönlicher. Der Fahrgast gestaltet sein Erlebnis selbst und macht es unvergesslich. Darüber hinaus eignet sich die Interaktivität hervorragend für Gamification: Wer fährt den Wheelie am besten und beendet ihn rechtzeitig, wenn die Beschleunigung endet?
2. Airtime Spirale: Ein atemberaubendes Erlebnis mit abhebenden Kräften
Die Airtime Spirale ist eine der neuen spannenden Fahrfiguren, die durch die kippbaren Sitze perfektioniert wird. Der Spike-Antrieb ermöglicht es, die Spirale mit konstanter Geschwindigkeit zu durchfahren. Wird dabei die Schiene nach außen geneigt, entstehen abhebende Kräfte, die mit einem Airtime-Camelback vergleichbar sind, aber wesentlich länger anhalten und auch variiert werden können. Beim Aufwärtswinden kann nun durch Kippen des Sitzes nach hinten die Steigung der Spirale ausgeglichen und die Airtime in z-Richtung, also aus dem Sitz heraus, in Reinform genossen werden.
Ob eine ganze Spirale oder nur ein Teil davon, der Kippsitz macht Airtime auch in ansteigenden Horizontalkurven möglich, ein unvergleichliches Erlebnis.
3. Jumping Ascent: Hüpfend den Hügel hinauf
Von außen sieht der Jumping Ascent herrlich anders aus: Hügel oder Bunnyhops, die entlang einer Steigung angeordnet sind, also eine regelrechte Hügelauffahrt. An der Spitze eines jeden Hügels neigen sich die Sitze, um das folgende Gefälle auszugleichen, so dass der Eindruck eines horizontalen Sprungs entsteht. Die Fahrgäste springen förmlich die Hügel hinauf und erleben die Auffahrt als spritziges Fahrvergnügen. Der Jumping Ascent interpretiert die Liftauffahrt einer klassischen Achterbahn neu und bereitet gleich zu Fahrtbeginn einen Riesenspaß.
4. Jumping Fall: Atemberaubende Abfahrten
Nicht nur bergauf, sondern auch bergab sorgt die Kombination von Bunnyhops und Kippsitzen für Nervenkitzel. Beim Jumping Fall springen die Fahrgäste über zahlreiche Hügel nach unten, während ihre Sitze nach hinten kippen. Die daraus resultierenden vielen kurzen Flugphasen sind einfach unvergleichlich und bieten ein einzigartiges Fahrvergnügen.
5. Camelback Jump: Der Sprung ins Unendliche
Der Camelback Jump ist eine spektakuläre Fahrfigur, bei der die Fahrgäste einen großen, langen Sprung über den Camelback machen. Nach dem Scheitelpunkt in horizontaler Position mit nach hinten geneigten Sitzen sehen sie bis zur Landung nichts als den Horizont. Dieses Erlebnis, bei dem die Welt für einen Moment zum Stillstand kommt, ist ein unvergesslicher Höhepunkt jeder Fahrt.
6. Vertikaler Free Fall: Ein unglaubliches Erlebnis in der Senkrechten
Bremsen gehört normalerweise nicht zu den erfrischendsten Erfahrungen einer Achterbahnfahrt. Mit schräg nach hinten gekippten Sitzen wird aber auch diese Fahrsituation zu einem coolen Erlebnis. Beim Vertikal Free Fall wird der positive Effekt auf die Spitze getrieben. Dabei stürzt das Fahrzeug im freien Fall senkrecht nach unten. Die Geschwindigkeit steigt rapide an. Um den Kurvenradius aus der Senkrechten nicht zu groß werden zu lassen, wird die rasante Fahrt vor dem Radius abgebremst. Die 45°-Neigung der Sitze verhindert dabei ein unangenehmes Drücken in den Überrollbügel oder die Sitzweste und sorgt für ein unglaublich aufregendes, aber dennoch komfortables Bremsgefühl, das die Fahrt im Vertikal Free Fall von Anfang bis Ende zu einem genialen Erlebnis macht.
7. Hell’s Drop: Der Blick in den Abgrund
Das Fahrzeug fährt langsam über eine Kuppe, die in einen senkrechten Drop übergeht. Bis zu einer Neigung von 45° sind die Sitze nach hinten gekippt, so dass sie horizontal ausgerichtet sind und den Blick zum Horizont freigeben. Plötzlich nimmt das Fahrzeug Fahrt auf und bewegt sich in Richtung der Vertikalen, wobei die nach vorne kippenden Sitzen die zunehmende Fahrzeug-Neigung verstärken und den plötzlichen Blick senkrecht nach unten in den Abgrund maximal intensivieren – ein Adrenalinkick der Extraklasse!
8. Rocket Ride: Ab in den Himmel
Der Rocket Ride ist eine Fahrt auf einer 45° geneigten Steigung, bei der die Sitze um weitere 45° nach hinten geneigt sind. Dadurch blicken die Fahrgäste senkrecht in den Himmel. Durch die Beschleunigung nach oben und die Kippung der Sitze entstehen zusätzliche Kräfte, die die Fahrgäste förmlich aus den Sitzen heben wollen. Von außen sieht diese Himmelsfahrt spektakulär aus und bietet ein ungemein spannendes Fahrerlebnis.
9. Rückwärts-Spaß: Achterbahnfahren ganz neu erlebt
Das Kippen des Sitzes wird beim Rückwärtsfahren besonders intensiv erlebt. Beim gekippten Rückwärtsbeschleunigen wird der Druck in den Sitzbügel vermieden und angenehm auf die Sitzfläche umgeleitet. Beim Rückwärtsbremsen im gekippten Sitz entstehen abhebende Kräfte, die unglaublich viel Spaß machen. Kurven und Hügel rückwärts werden mit Kippsitzen zu einem völlig neuen Erlebnis, das den Überraschungseffekt beim Rückwärtsfahren noch toppt und die Fahrt insgesamt äußerst genussvoll macht.
10. Neue Dark Ride-Features: Überkopf-Projektion und Vibrationen
Dark Rides leben von maximaler Immersion. Mit den Spike Fun Kippsitzen können dabei nun auch Überkopfprojektionen perfekt in das Gesamterlebnis und z.B. in eine Weltraum-Thematisierung integriert werden. Durch die 45°-Neigung der Sitze können die Passagiere die Projektionen optimal sehen und in eine andere Welt eintauchen.
Der Kippmechanismus des Sitzes kann zudem auch Vibrationen erzeugen, die z.B. ein dunkles Motorgrollen hervorragend intensivieren können.
Spike Fun Tilt: Maximales Erlebnis und Fahrspaß auf höchstem Niveau
Ob der spektakuläre Start mit einem Wheelie, die atemberaubende Airtime Spirale, der Jumping Ascent und Jumping Fall, der unvergessliche Camelback Jump, der Nervenkitzel beim Hell’s Drop, der himmlische Rocket Ride oder der genussvolle Rückwärtsspaß – jeder Moment wird zu einem einzigartigen Erlebnis. Die bis zu 45° geneigten Sitze machen die Fahrt zu einem außergewöhnlichen Ereignis, das Achterbahnfahren neu definiert.