2022 Desmo Race 24x14 Orange

Drei Wege zu einzigartigen Launch Coastern

Zusammenfassung

2023 wurden weltweit 24 Coaster mit einer Streckenlänge von über 400 m eröffnet. Davon waren 8 mit Kettenlift ausgestattet, die anderen 16 alle mit einem Launch-Antrieb (13 LSM/LIM sowie 3 mit Reibrad-Launch).

Mit jährlich doppelt so vielen Launch-Systemen wie klassischen Kettenliften haben sich Launch-Coaster mittlerweile als der Standard bei größeren Achterbahnen etabliert. Früher als Besonderheit und Seltenheit eingestuft, ist diese Technologie heute weit verbreitet.

Bei der Suche nach Neuheiten und einzigartigen Erlebnissen verliert der normale Launch-Antrieb damit an Potential, was zur Frage führt, was toppt den Launch?

Wir sehen folgende drei Ansatzpunkte, die sich u.a. mit Spike Coastern hervorragend realisieren lassen:

 

1. Infini-Launch

Immer mehr Achterbahnen verfügen über zusätzliche Boost-Sektionen, mit denen zusätzliche Energie in das System gebracht und die Strecke nach dem Bahnhofslaunch aufgewertet wird. Zwei- und dreifach Launches sind inzwischen durchaus üblich, wenn auch mit hohen Zusatzkosten verbunden.

 

Infinity Launch 3

 

Bei Powered Coastern wie den Spike Coastern sind die Fahrzeuge mit eigenen Motoren ausgestattet. Damit steht permanent Antriebsleistung zur Verfügung und kann ohne Mehrkosten gezielt zum Boosten eingesetzt werden. Aus Double und Triple Launch Coastern werden echte Multiple- oder wie wir sagen Infini-Launch Coaster, die vor allem bei Spike Coastern immer wieder auf Neue mit ihrer brachialen Kraft überraschen.

 

Acceleration Map Final Smal

Maurer Rides Infini Launch Coaster

 

2. Geschwindigkeitsgesteuerter Launch

Der klassische Launch beschleunigt kontinuierlich von der Start- zur Endgeschwindigkeit.

Die gezielte Steuerung der Beschleunigung und Geschwindigkeit beim Launch eröffnet jedoch eine Vielzahl an zusätzlichen Optionen und Fahrerlebnissen. Bekannt ist z.B. der die Auffahrt abschließende Boost bei Incredible Hulk in den Universal Studios in Orlando, der die gesamte Bahn zu einem außergewöhnlichen Erlebnis macht.

 

Speed Control 3

 

Für einen Coaster mit Spike-Antrieb ist ein solcher Effekt jederzeit einfach über die Einstellung des Fahrprofils in der Software zu realisieren. Darüber hinaus sind Überraschungen, Beschleunigungs-Varianzen in Abhängigkeit von externen Einflüssen und auch die Anpassungen des Fahrprofils durch den Bediener, wie z.B. besonders intensive Fahrt für Thrill-Seeker oder abgeminderte Anforderungen für Kinder, problemlos programmierbar.

Hump Lift S

Maurer Rides Buckellift

 

3. Centrifuge Launch

Eine völlig neue Perspektive, Launch-Sektionen zu einem unvergesslichen und einmaligen Erlebnis zu machen, bieten Spike Coaster mit Ihrer Fähigkeit, in jeder Kurve und Verwindung zu boosten. Mit einem solchen Centrifuge Launch gehört die allgegenwärtige gerade Beschleunigungsstrecke am Anfang der Fahrt der Vergangenheit an. Stellen Sie sich stattdessen eine große gebankte Kurve vor, bei der während der Beschleunigung nicht nur Kräfte in x-Richtung, sondern zusätzlich weitere Kräfte entstehen, die als Kompression, Querkraft oder bei umgekehrtem Banking auch als Abheben und mit Airtime empfunden werden.

 

Centrifugal Launch Png 3

 

Mit einer Beschleunigung durch eine S-Kurve wird der Richtungswechsel vollends zum spannenden Spiel mit den Kräften. Der Strudel eines Tornados wird dagegen mit der zunehmenden Geschwindigkeit in den Verwindungen einer Heart Roll erlebt. So gut wie jedes Fahrelement ist zum Einsatz des Centrifuge Launch geeignet und bietet damit schier unbegrenzte Möglichkeiten, Neues und Einzigartiges in Achterbahnen zu erfahren.

 

Rund 50 Jahre nachdem Anton Schwarzkopf 1976 mit seinen Katapult-Achterbahnen die ersten Launch Coaster baute, können die aufgezeigten Potenziale das Thema Launch völlig neu aufstellen und ermöglichen auch in Zukunft den Bau einzigartiger Bahnen und atemraubender Besuchermagnete.